Freitag, 26. Juli 2013

Impressionen aus Huy

Huy

Eine altertümliche Stadt in Belgien, 30 Kilometer südwestlich von Liège gelegen hat 20.300 Einwohner.

 0 Huy - Grand'Place (1)

Eine der berühmtesten Sehenwürdigkeiten ist die Zitadelle Huy.

Hu2

Während des Zweiten Weltkrieges diente die Zitadelle den deutschen Besatzern als Internierungslager bzw als Sammel- und Durchgangslager für Gegner der Nationalsozialisten. Von Juni 1941 bis zum September 1944 wurden rund 6.000 Belgier (u. a. Oppositionelle, Politiker, Bauern, die sich gegen Beschlagnahmungen wehrten, Geiseln, Juden und

Widerstandskämpfer), 1.240 Franzosen und einige ausländische Zivilisten in der Zitadelle interniert, verhört und von hier aus in nationalsozialistische KZs deportiert.
Huy1

Der Grundstein für die Zitadelle wurde jedoch bereits 1818 von Prinz Friedrich von Oranien gelegt. Der Bau kostete ca 1.120.000 Gulden und wurde nach 5 Jahren fertiggestellt. Das Gebäude befindet sich 45 Meter hoch auf einem Felsen auf einem dreieckigen Grundriss von 148m x 107m x 44m. 1848 wurde das Staatsgefängnis dort errichtet, kurze Zeit später wurden 2000 Arbeiter inhaftiert, die die Ausrufung der Republik forderten. 1855 wurde der letzte Verurteilte entlassen.
Hu16

 Im Jahr 1973 erwarb die Stadt Huy den gesamten Zitadellenkomplex vom belgischen Verteidigungsministerium zum symbolischen Preis von einem Franc und begann mit der aufwendigen Restaurierung der historischen Anlage. Seit 1976 steht die Zitadelle unter Denkmalschutz. Seit 1992 befindet sich in einem Teil das Musée de la Résistance et des Camps de concentration („Museum des Widerstands und der Konzentrationslager”) Die Zitadelle kann man auch erreichen über die grösste Seilbahn Belgiens, die mit einer Länge von 1,5 Kilometern über den Fluss führt und einen wunderschönen Ausblick über das Maastal bietet.
Hu18

 Auch die Cathedral ist ein wunderschönes Bauwerk Hu5

 Noch ein paar Impressionen: Hu4 Hu9 Hu17 Hu12

Kommentare:

  1. Ich kenn nur den Huy in Deutschland :P Der ist auch super schön! Aber der in Belgien kann sich auch sehen lassen. Klasse Bilder :)

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass es dir gefällt, Huy in Deutschland kenne ich gar nicht

      Löschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...